steinboden reinigen

Welcher Steinboden eignet sich für den Aussenbereich?

Wer ein Haus baut oder die Terrasse umbauen möchte, steht irgendwann vor der Entscheidung, welches Material im Außenbereich verbaut werden soll. Hierbei hat man unterschiedliche Möglichkeiten, den perfekten Bodenbelag für sich zu finden. In der Regel sollte der Bodenbelag immer wetterbeständig, nicht so pflegeintensiv und natürlich optisch ansprechend sein. Auf jeden Fall sollte der Bodenbelag in das Gesamtkonzept passen. Genau wie Holz, passt nämlich Naturstein durch seine unzähligen Varianten zu fast jedem Style. Naturstein bildet aber mit der Zeit eine gewisse Patina, die nicht jedem gefällt. Wer die Patina von Zeit zu Zeit entfernen möchte, sollte sich überlegen, ob man das in Eigenarbeit machen möchte, oder lieber eine Firma zum Steinboden reinigen beauftragt. Wir beschäftigen uns in diesem Beitrag mit einigen Steinboden-Varianten, die für den Außenbereich geeigent sind.

Marmor

Die Entstehung von Marmor ist sehr zeitintensiv und schlussendlich eine Umwandlung von Kalkstein, Dolomiten und anderen carbonatreichen Gesteinen, durch den Einfluss von enormen Druck und hoher Temperatur. Die individuelle Maserung dieses Materials und die dichte Kristallstruktur, lassen den Boden funkeln und zu einem Unikat werden. Außerdem ist die Oberfläche wasserfest und leicht zu reinigen.

Travertin

Wer ein bisschen südländischen Flair in den eigenen Außenbereich bekommen möchte, kommt an Travertin nicht vorbei. Die warmen Farbtöne beige, braun, und gelb hinterlassen sofort ein rustikales und mediterranes Feeling. Das Material punktet durch seine Großporigkeit, die dazu führt, dass aufgenommenes Wasser schnell wieder verdunstet und trockent. Dieser Bodenbelag ist aber nicht so schmutzabweisend bzw. neigt zu einer Patinabildung, sodass man entweder ein Fan vom Patina-Look sein sollte, oder sich darauf einstellen muss, dass diese Art von Boden eine gewisse Pflege benötigt.

Granit

Wer sehr gerne mit vielen Gästen Feste feiert und keine Kratzer, durch beispielsweise hohe Absätze auf seinem Boden haben möchte, sollte auf das Tiefengestein Granit setzen, dass durch seine Härte überzeugt. Die Granitplatten müßen aber umbedingt behandelt werden, da sind ansonsten gerade bei Regen sehr rutschig sind und somit zu einer Gefahrensituation führen können. Durch seine lange Haltbarkeit und Witterungsbeständigkeit, ist Granit sehr beliebt im Außenbereich. Die schöne Optik kann durch eine Politur über Jahrzehnte erhalten werden, dies liegt u.a. an der Härte und Dichte vom Granit. Zudem ist solch ein Bodenbelag säurebeständig und somit einfach zu reinigen.

Sandstein

Quarzkörner sind der größte Bestandteil von Sandstein und die Farbgebung ist abhängig von Anteil von Quarzkörner und organischen Stoffen. Ein Sandstein mit über 90% Quarzkörner ist weiß-grau, ein Sandstein mit einem höheren Anteil an organsichen Stoffen eher beige-braun. Aber nicht nur die Farbe ändert sich mit der Zusammensetzung sondern auch die Festigkeit. Je höher der Quarzanteil desto frostsicherer und widerstandsfähiger ist dieser Bodenbelag. Die raue Oberfläche, die der Sandstein schon im unbehandelten Zustand hat, eignet sich optimal für den Außenbereich, da der Boden dadurch sehr rutschsicher ist.

Fazit

Ein Steinboden eignet sich sehr gut für den Außenbereich, egal ob Marmor, Travertin, Granit oder Sandstein. Welcher Bodenbelag es dann schlussendlich sein soll hängt natürlich auch von den eigenen Vorlieben und dem Design des Aussenbereichs ab. Wer sich aber für einen Naturstein entscheidet, findet für jede gewünschte Atmosphäre einen geeigneten Steinboden.