was hilft gegen ameisen

Wie wird man Ameisen los?

Nicht immer muss die Chemiekeule her, wenn man die Ameisen im garten oder auf der Terrasse loswerden möchte. Es kann schon ziemlich lästig sein, wenn man Teller nicht eine Sekunde auf der Terrasse stehen lassen kann ohne dass sich Horden von Ameisen über diese hermachen. Hier sind einige Tipps und Tricks wie Du Ameisen loswerden kannst.

Selbstgemachte Ameisenköder – so einfach gehts

Es gibt ganz natürliche Arten Ameisen loszuwerden. In diesem Fall erklären wir wie man sich seine eigenen Ameisenköder macht. Besonders schlimm ist es, wenn die Ameisen auch nicht mehr vor den Hausinnenräumen halt machen, spätestens dann muss Abhilfe her. Wenn man lernt, Ameisen auf natürliche Weise loszuwerden, ist auch ein wenig Recherche von Nöten. Darüber hinaus hängt die schwierige Suche nach der effektivsten Methode gegen Ameisen von der Art und Weise ab, in die Sie in das Zuhause eingedrungen sind. Dies liegt daran, dass jede Art von Ameisen völlig unterschiedliche Verhaltensweisen, Ernährungspräferenzen und andere Eigenschaften haben. Die klassischen Ameisen wie wir sie in Deutschland kennen, hinterlassen Spuren von chemischen Pheromonen, wohin sie auch gehen. Tötet man sie, folgen direkt andere Ameisen der Spur. Eben aus diesem Grund wird man es peu a peu nicht schaffen, die Ameisen loszuwerden.

Vielleicht auch interessant: Sind Ameisen gut gegen Schildläuse?

Was hilft gegen Ameisen?

Hier ein paar wirklich effiziente Hausmitteln gegen Ameisen. Eigentlich ist es schade, dass wir Mittel gegen die eigentlich nützlichen Tiere empfehlen müssen, doch Ameisen können eben im eigenen Garten auch eine ganz schöne Plage sein.

Natron: Früher wurde als Triebmittel im Backpulver stets Natron verwendet. Heute jedoch ersetzen verschiedene Hersteller das Backsoda zunehmend durch Kaliumhydrogencarbonat. Beides sind Salze der Kohlensäure, die den Kuchenteig fluffig machen und das Gebäck aufgehen lassen. Zur Ameisenbekämpfung eignet sich jedoch nur das natronhaltige Backpulver. Besteht das Backtriebmittel zu einem Großteil aus Kaliumhydrogencarbonat, ist es unwirksam.

Kaffeesatz kann gegen Ameisen helfen

Ameisen hassen Koffein. Da fast jeder von uns Kaffepulver parat hat, ist das neben Seife vielleicht eines der einfachsten Ad Hoc Mittel gegen Ameisen. Das Kaffeepulver einfach überall, do die Nester und Ameisenstrassen sind, verteilen. Es ist das Koffein, das den Ameisen zu schaden macht und gar tödlich auf sie wirkt. Wie bei vielen Ködern sind es die Ameisen selbst, die fleissig, das Kaffeepulver nach Hause bringen, um daran zu verenden.

Maismehl gegen Ameisen

Maismehl hat man gewiss nicht immer zu Hand, doch wer es hat, der hat die Möglichkeit dieses ebenso wie das Kaffeepulver auf das Ameisennest und die Ameisenstraßen zu streuen. Ameisen können Maismehl nicht verdauen und werden daran ebenfalls zugrunde gehen.

Seife kann – muss aber nicht – helfen

Wenn man die ersten Ameisen sieht und vernichtet hat, kann sollte man sie mit Seifenwasser fluten, um die hinterlassenen Spuren von Pheromonen zu entfernen.

Babypuder im Kampf gegen die Ameisen

Familien, die Babys haben, nennen ein Hausmittel gegen Ameisen ihr eigen ohne es meist zu wissen. So hilft Babypuder bestens gegen Ameisen, denn Babypuder enthält Talkum, was wiederum die Atemwege der Ameisen verstopft.

Hilft Backpulver bei Ameisen?

Viel diskutiert ist tatsächlich der Klassiker unter den Hausmitteln gegen Ameisen. Das gute alte Backpulver nämlich gilt als das absolute Top Mittel gegen Ameisen. Allerdings muss man beim Backpulver als Mittel gegen Ameisen Abstriche machen, denn es kommt schlicht auf das Backpulver und seine Zutaten an. So muss das Backpulver Natron enthalten, damit es den Ameisen wirklich schadet. Übrigens ist das ein sehr qualvoller Tod für die kleinen Krabbler. Wer dennoch auf Backpulver setzt, sollte das Backpulver mit Puderzucker mischen, denn ohne Lockstoff ist nicht gesichert, dass die Ameisen sich für das Backpulver interessieren.

Ähnliche Artikel
Buchsbaumzünsler Belämpfung - so klappts Der Buchsbaum gehört ohne Frage zu den beliebtesten und dekorativsten
Mauslwürfe Vertreiben - gar nicht so einfach! Eigentlich sind es ja wirklich süße Tiere, die
Kriechendes Unkraut im Rasen Der Kampf gegen das Unkraut gehört zu den lästigsten Aufgaben im